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1. Schritt-für-Schritt-Anleitung
3. Wie gehst du mit mehreren Preislisten um, die sich überschneiden?
Die Details zu deinen Tarifen findest du im gleichnamigen Tab Tarif-Details
. Hier kannst du wie du Tarifdetails prüfen, bearbeiten und bei Kundenanfragen schnell Preise einsehen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung
1. Öffne den Tab Vertragsdaten
Hier findest du allgemeine Informationen wie Kontaktdaten, Anreise, Übernachtung und gebuchte Leistungen.
2. Wechsle in den Tab Tarifdetails
In diesem Bereich siehst du den aktuell hinterlegten Tarif für die Buchung.
3. Prüfe den hinterlegten Tarif
Standardmäßig wird ein Tarif angezeigt. Du kannst zwischen verschiedenen Tarifen wechseln, etwa für unterschiedliche Gästegruppen oder Zeiträume.
4. Lege bei Bedarf zusätzliche Tarife an
Falls notwendig, kannst du mehrere Tarife selbst anlegen – zum Beispiel für verschiedene Jahre oder Preiskategorien.
5. Verwende die Tarifinformationen zur schnellen Auskunft
Bei Rückfragen von Gästen (z.B. zu Zusatzleistungen wie Pausenkaffee) kannst du direkt die Preise einsehen und Auskunft geben.
Schau dir das Tutorial an
Wie gehst du mit mehreren Preislisten um, die sich überschneiden, z.B. bei Schulklassen oder Erwachsenen?
Du kannst mehrere Tarife hinterlegen und bei jeder Buchung auswählen, welcher Tarif gelten soll. Auf Wunsch können wir dir auch eine Erweiterung einrichten, damit nur relevante Tarife für den jeweiligen Zeitraum angezeigt werden.
Wie kannst du Pauschalen und deren Aufteilung auf Unterkunft, Verpflegung und Programm verwalten?
Du kannst die Aufteilung der Pauschalen selbst hinterlegen. So kannst du z.B. angeben, wie viel Prozent auf Übernachtung und wie viel auf Verpflegung entfallen. Diese Informationen lassen sich auch an andere Systeme übergeben.
Neue Tarife anlegen
Um zu der Übersicht deiner angelegten Tarife zu gelangen, klickst du auf deiner Startseite unter Jugendhaus auf Tarife. Darüber gelangst du zu der Übersicht über deine Tarife.
1. Tarif hinzufügen
In der oberen rechten Ecke findest du den weißen Button Tarif hinzufügen. Klicke darauf, um einen neuen Tarif anzulegen.

2. Tarif bearbeiten
Wenn du auf Tarif hinzufügen geklickt hast, öffnet sich ein Fenster mit den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten. Bevor du dem Tarif eine Art zuordnest, musst du dem Tarif einen eindeutigen, möglichst selbsterklärenden Namen
geben.
Anschließend kannst du entscheiden, in welcher Reihenfolge
der Tarif später zu finden ist, ob er als Standard-Tarif für Pilger gilt oder auch archiviert werden soll. Das Archivieren unter Archived
ist für dich dann wichtig, wenn du den Tarif für einen bestimmten Zeitraum nicht benötigen solltest, ihn aber später wieder nutzen willst.
Über + Details hinzufügen
kannst du Details, wie z.B. verschiedene Zimmerzuschläge hinzufügen.

Insgesamt stehen dir neun verschiedene Arten von Tarifen zur Verfügung
- Übernachtungs-Tarife
- Übernachtungszuschläge
- Haus-Tarife
- Gemeinschaftsraum-Tarife
- Essens-Tarife
- Extra-Tarife
- Material-Tarife
- Fahrzeug-Tarife
- Stornierungs-Tarife
Über +[Tarif-Art] hinzufügen
kannst du Anpassungen vornehmen. Du kannst z.B. den Betrag, Umsatzsteuer, FiBu-Kontonummer oder auch Anmerkungen angeben.
Unten zu sehen am Beispiel der Übernachtungs-Tarife.

3. Aktionen für deine Tarife
In der Übersicht über deine Tarife hast du zwei mögliche Aktionen zum Ausführen:
- Ausgewählte Tarife löschen
- Tarif kopieren
Über den gelben Button Aktion ausführen
kannst du deine gewünschte Aktion durchführen.
