KI-Tools in der Jugendarbeit: So nutzt du sie rechtskonform
Wie du KI-Tools unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen und Datenschutzaspekte für deine tägliche Arbeit einsetzt.
Wie du KI-Tools unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen und Datenschutzaspekte für deine tägliche Arbeit einsetzt.
Der Arbeitsalltag in Jugendbildungsstätten ist oft geprägt von wiederkehrenden Aufgaben: Teilnehmendenlisten erstellen, Anfragen verwalten, Berichte schreiben – und das alles neben der eigentlichen Arbeit mit jungen Menschen. Doch was, wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Tätigkeiten effizienter zu gestalten?
Unser eLearning Center wächst. Wir haben Nutzer:innen befragt, welche Formate sie sich für unser Center wünschen – von Videos über FAQ und Textanleitungen ist alles dabei.
Ab 2025 gilt die E-Rechnungspflicht in ganz Deutschland – und auch Jugendverbände, Bildungsstätten sowie andere Einrichtungen der Jugendarbeit sind betroffen. Wir erläutern dir, was die E-Rechnungspflicht für die Jugendarbeit bedeutet, welche Schritte nötig sind und wie sich deine Einrichtung optimal vorbereiten kann, um weiterhin gesetzeskonform zu arbeiten.
Die Entscheidung zwischen Cloud-basierten und On-Premise-Softwarelösungen steht für viele Einrichtungen in der Jugendarbeit im Mittelpunkt, wenn es um die digitale Transformation geht. Wir räumen mit fünf häufigen Mythen auf und stellen beide Ansätze gegenüber.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Spätestens seit Einführung der DSGVO (und des katholischen KDG sowie evangelischen DSG-EKD) verursachen Bilder auch tausend Kopfschmerzen: Darf ich überhaupt noch Bilder machen? Darf ich sie veröffentlichen? Wir geben dir eine praktische Hilfestellung, wie du Veranstaltungen datenschutzkonform fotografisch begleiten kannst.