Suchfunktion im Hauptmenü, leichtere Extras-Suche & mehr

Vier neue Funktionen im September 2025. Das Highlight: Die Suchleiste im Hauptmenü. Passend zur neuen Kalenderansicht gibt es einen neuen monatsübergreifenden Filter. Ebenso neu ist die alphabetische Extras-Liste mit Suchfunktion. Und nicht zu vergessen die schnellere Ladezeit bei Export von Teilnehmendenlisten.

Portraitbild der/des Autor/in Clara Luber
Lila Kachel mit Dashboard-Schnellsuche, darunter breite monatsübergreifende Kalenderansicht; daneben runde Lupen- und Excel-Icons für Extras-Suche und Excel-Export.

Das sind die neuen Funktionen im Überblick: Springe durch Klick auf das Thema direkt zum jeweiligen Absatz.

Updates in den Grundlagen von Noahworks

Updates in NoahHaus

Updates in NoahEvent

Update #1 in den Grundlagen von Noahworks

Suchfunktion im Hauptmenü von Noahworks 

Im Hauptmenü von Noahworks gibt es jetzt eine Suchleiste, mit der du Begriffe innerhalb des Menüs findest. Du findest sie links oben unter deinen Lesezeichen. Auch während der Bearbeitung eines Projekts findest du sie jederzeit im Menü. 

Screenshot aus der Software: Suchleiste auf Dashboard.

Wichtig: Die Suche durchsucht keine einzelnen Datensätze innerhalb deines Moduls - also keine konkreten Belegungen, Fördermittelanträge oder Veranstaltungen. 

Update #2 in NoahHaus

Neuer Zeitraum-Filter für Kalender 

Ab jetzt kannst du dir Belegungen monatsübergreifend ansehenauch dann, wenn sie zwei oder drei Kalendermonate umfassen (rot markiert). Der neue Zeitraum-Filter ist überall dort verfügbar, wo ein Kalender in NoahHaus eingebunden ist (Übersicht über deine Belegungen, Materialien, Räume usw.). Die Funktion steht dir automatisch in allen Kalenderansichten zur Verfügung.

Aber Achtung!

Technisch bedingt ist die Anzeige auf 50 Spalten begrenzt. Dadurch lassen sich maximal drei Monate übergreifend darstellen. Diese Begrenzung soll verhindern, dass deine Darstellung unübersichtlich oder zu klein wird.

Screenshot aus der Software: geöffnete Belegungsübersicht mit Fokus auf dem Kalender.
Update #3 in NoahHaus

Alphabetische Sortierung & Suchfunktion von Extras

Das neue Update bringt zwei Verbesserungen für die Verwaltung von Extras:

  1. eine alphabetische Sortierung und
  2. eine integrierte Suchleiste im Dropdown-Menü.

Innerhalb einer geöffneten Belegung erscheinen alle verfügbaren Extras nun in alphabetischer Reihenfolge (grün markiert). 

Zusätzlich haben wir eine Suchleiste in das Dropdown-Menü integriert (rot markiert). Sie ermöglicht dir die Eingabe eines Begriffs, um gezielt nach einem bestimmten Extra zu suchen.

Beide Funktionen stehen ab sofort in allen Bereichen zur Verfügung, in denen du Extras auswählen kannst. 

Screenshot aus der Software: geöffnete Dropdown-Menü der Extras.
Update #4 in NoahEvent

Schnellerer Excel-Export von Teilnehmerlisten 

In NoahEvent haben wir die Performance des Excel-Exports von Teilnehmenden verbessert. Bisher musstest du bei großen Teilnehmerlisten unter Umständen ein paar Minuten auf den Excel-Export warten. Jetzt läuft der Export jetzt in wenigen Sekunden ab.

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