Förderantrag stellen als Antragstellender

Antragsstellende können zwei Dinge tun: einen neuen Förderantrag stellen oder einen bereits gestellten Antrag bearbeiten.

Inhalte des Artikels: Springe durch Klick auf das Thema direkt zum jeweiligen Absatz.

  1. Rollen & Ansichten

Rollen & Ansichten

Sachbearbeitende & Antragsstellende 

In Noahworks gibt es für die Verwaltung der Maßnahmenförderung zwei unterschiedliche Rollen.
Der oder die Antragsstellende kann auf deiner Website eine neue Förderung beantragen oder einen bestehenden Förderantrag bearbeiten.
Der oder die Sachbearbeitende arbeitet in der Verwaltungsansicht der Maßnahmenförderung und kann einzelne Maßnahmen bearbeiten. Hierzu findest du unter Förderanträge bearbeiten alle weiteren Informationen. 

Fallbeispiele des Antragstellenden

Startpunkt der Maßnahmenförderung ist das Antragsformular auf deiner Website. Dieses findest du in der Regel unter einem eigenen Menüpunkt auf deiner Webseite.

Im Antragsformular kann die Maßnahme, die gefördert werden soll, näher beschrieben werden. Pflichtfelder sind mit * markiert, alle anderen Felder sind optional. 
Das Formular gliedert sich in die Bereiche: 

  • Maßnahmenbezeichnung: Trage hier den Namen der Maßnahme ein.
  • Daten des Trägers: Gib die Informationen zum Träger ein.
  • Daten des Antragsstellers: Trage deine Kontaktdaten ein. So kann dich der Sachbearbeitende Sie erreichen. 
  • Daten zur Maßnahme: Beschreibe Ort, Datum, Teilnehmende und Betreuende.
  • Kostenplan: Liste alle erwarteten Ausgaben auf.
  • Finanzierungsplan: Zeige, wie du die Maßnahme finanzieren willst. Die Summe muss genau zur Summe im Kostenplan passen. Du kannst beide Summen in der rechten Spalte vergleichen.
  • Kontodaten: Trage hier die Kontodaten des Trägervereins ein. Auf dieses Konto werden die Fördergelder überwiesen.
  • Sonstiges: Falls du noch etwas erklären oder ergänzen möchtest, kannst du hier einen Kommentar hinzufügen.

Antrag abschließen
Speichere den Antrag und sende ihn ab. Nutze dafür den Button Förderantrag absenden.

Als antragstellende Person kannst du über die Online-Abrechnung auch nach dem Absenden noch am Antrag weiterarbeiten. Das ist hilfreich, wenn vor Beginn der Maßnahme noch Infos fehlen. Nach der Durchführung kannst du dort alles dokumentieren und die Abrechnung erledigen.

In der Online-Abrechnung findest du alle Angaben aus deinem Förderantrag. Einige davon kannst du noch ändern. Die Abrechnung ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Welche dir angezeigt werden, hängt vom aktuellen Stand deines Antrags ab. Die Navigation dafür findest du rechts.

  • In der Übersicht siehst du auf einen Blick, wie viel Geld eingeplant wurde und was tatsächlich ausgegeben wurde. Du kannst hier auch die Zahl der Teilnehmenden genauer angeben und Kommentare ergänzen.
  • Im Bereich Bearbeiten kannst du den Förderantrag je nach Status ändern oder nur ansehen

  • Unter Einnahmen und Ausgaben trägst du alle tatsächlichen Kosten und Einnahmen ein, die bei der Maßnahme angefallen sind. So kannst du später korrekt abrechnen.

  • Im Bereich Teilnehmende erfasst du alle Personen, die bei der Maßnahme dabei waren. Aus diesen Daten kannst du später Listen oder weitere Informationen erzeugen.

  • In der Auswertung erstellst du den Abschlussbericht. Du kannst dort auch Bilder, Flyer oder andere Dokumente hochladen.

Sobald ein Antrag eingegangen ist oder ein bestehender überarbeitet wurde, erhält die Verwaltung von Fördermitteln eine Benachrichtigung und der Antrag wird geprüft.