Kontakt neu anlegen und bearbeiten

Wie du Kontaktpersonen und Institutionen neu anlegst und sie bearbeitest, erfährst du hier.

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  1. Übersicht über deine Kontakte
  2. Neuen Kontakt hinzufügen
  3. Neue Person hinzufügen
  4. Neue Institution hinzufügen

1. Übersicht über deine Kontakte

  1. Zu der Übersicht über deine Kontakte gelangst du über Adressbuch → Kontakte. 
  2. Hier werden alle deine Kontakte aufgelistet.
  3. Links hast du verschiedene Filter (grün markiert). 
  4. Unten findest du ein Dropdown-Menü mit verschiedenen Massenaktionen (rot markiert). 
  5. Rechts oben kannst du Kontakte importieren oder manuell neu hinzufügen (blau markiert). 

Mehr über die Kontaktübersicht erfährst du hier.

Screenshot aus der Software: Übersicht über Kontakte im Adressbuch.

2. Neuen Kontakt hinzufügen

  1. Klicke links oben auf ➕ Kontakt hinzufügen.
  2. Es öffnet sich ein Fenster und du wirst gefragt, welchem Typ der Kontakt entspricht: Institution oder Person
  3. Je nachdem, welcher Typ der Kontakt hat, kann die Detailansicht nun etwas unterschiedlich aussehen und es müssen verschiedene Datenangaben gemacht werden. 

3. Neue Person hinzufügen

  1. Wähle bei der Frage nach dem Typen des Kontakt Person aus. 
  2. Die Kontaktansicht für Personen ist in sieben Tabs unterteilt.
    • Stammdaten
    • Beziehungen
    • Ausbildung/Qualifikation
    • Kunde
    • Mitarbeiter
    • Beratungsereignisse
    • Logbuch
  3. Als Erstes gibst du im Tab Stammdaten alle Daten zur neuen Kontaktperson ein. Dazu zählen Name, Anrede, Geburtstag, Kontaktdaten, Bankverbindung usw. 
  4. Wenn du weiter nach unten scrollst, hast du weitere Eingabemöglichkeiten für Daten.
Screenshot aus der Software: Ansicht eines neuen Kontakts.

3.1 Beziehungen 

  1. Der Tab Beziehungen zeigt dir den beruflichen Kontext, wie die Person verbunden ist. 
    • Zum Beispiel als Mitglied, Ansprechpartner, Kooperationspartner oder Träger (rot markiert).
    • Diese Verbindungen helfen dir zu verstehen, wer welche Rolle spielt, wer wofür zuständig ist und wie eine Einrichtung intern oder extern vernetzt ist. 
  2. Außerdem kannst du angeben, zu wem die Kontaktperson die Beziehung hat und du kannst Notizen anfügen (grün markiert).
  3. Später kannst du nach Beziehungen in der Kontaktübersicht filtern
Screenshot aus der Software: Tab Beziehungen.

3.2 Ausbildung/Qualifikation 

  1. Es lohnt sich, Ausbildung und Qualifikationen im Adressbuch zu hinterlegen, weil du damit fachliche Zuständigkeiten sofort erkennst.
  2. Du siehst, wer welche Aufgaben übernehmen kann, welches Wissen im Netzwerk steckt und welche Person für bestimmte Anfragen geeignet ist.
    • Wichtig: Du musst dafür die Checkbox auswählen.
  3. Folgende Abgaben kannst du hinterlegen:
    • Ausbildung, Sonstiges, Qualifikationen und Zielgruppen.
Screenshot aus der Software: Tab Ausbildung/Qualifikation.

3.3 Kunde

  1. Hier gibst du an, ob die Kontaktperson ein Kunde ist.
    • Wichtig: Du musst dafür die Checkbox auswählen.
  2. Auch Informationen zu Rechnungen und weitere Zusatzinformationen gibst du hier an.
Screenshot aus der Software: Tab Kunde.

3.4 Mitarbeiter

  1. Hier gibst du an, ob die Kontaktperson ein/e Mitarbeiter:in ist.
    • Wichtig: Du musst dafür die Checkbox auswählen.
  2. Außerdem kannst du hier alle weiteren Daten wie Personalnummer und Urlaubstage hinterlegen.
Screenshot aus der Software: Tab Mitarbeiter.

3.5 Beratungsereignisse

  1. Hinterlege Beratungsereignisse, wann du mit der Kontaktperson ein Beratungsgespräch geführt hast und worum es dabei ging. 
  2. Von kurzem Telefonat, über Rücksprachen, Klärungen oder fachliche Unterstützung.
  3. Über ➕ Beratungsereignisse hinzufügen kannst du neue anlegen.
    • Klickst du darauf, öffnet sich ein Fenster.
    • Hinterlege hier alle Informationen, von Thema über Art und Funktion.
Screenshot aus der Software: Tab Beratungsereignisse.

3.6 Logbuch

  1. Das Logbuch dient dir zum Nachvollziehen, welche Person hat, wo Änderungen vorgenommen hat.
    • Noahworks trackt hier alle Tätigkeiten innerhalb der Software, bspw. Eventteilnahme, Buchung oder Fördermiteilantrag.
  2. Quasi wie die Historie oder Geschichte in anderen Bereichen von Noahworks. 
  3. Hier kannst du manuell auch Informationen ablegen, bspw. ein Telefonat mit dieser Kontaktperson und der Inhalt derselbigen. 
Screenshot aus der Software: Tab Logbuch.

4. Neue Institution hinzufügen

  1. Wähle bei der Frage nach dem Typen des Kontakt Institution aus. 
  2. Die Kontaktansicht für Institutionen ist in fünf Tabs unterteilt. 
    • Stammdaten
    • Beziehungen
    • Kunde
    • Beratungsereignisse
    • Logbuch
  3. Sie erfüllen die gleichen Funktionen wie bei Personen, nur eben für Institutionen.
Screenshot aus der Software: Kontaktinstituiton.

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