Antragsformulare konfigurieren

In diesem Artikel lernst du, wie du Antragsformulare in NoahFörderung bearbeitest, Felder anpasst, neue hinzufügst und Pflichtfelder verwaltest.

Videotutorial: Antragsformulare konfigurieren in NoahFörderung

1. Anmelden in NoahFörderung

  1. Melde dich in Noahworks mit deinem Benutzernamen und Passwort an.
  2. Nach dem Login landest du auf der Startseite mit einer Übersicht deiner letzten Aktivitäten.
  3. Klicke in der Menüzeile auf Applikation.
  4. Wähle dort Activity aus.
  5. Falls dir die Ansicht oder Optionen fehlen, fehlen dir die entsprechenden Berechtigungen.
    • Schreibe in dem Fall eine E-Mail an den Support, um Zugriff zu erhalten.

2. Art der Maßnahme auswählen

  1. Klicke im Bereich Activity auf Arten der Maßnahme.
  2. Du gelangst zur Übersicht aller Maßnahmenarten mit zugehörigem Antragsformular.
  3. Hier kannst du entweder
    • ein bestehendes Formular auf der Webseite einsehen (blau markiert),
    • ein bestehendes Formular einer Art der Maßnahme bearbeiten (grün markiert) oder
    • eine neue Maßnahmenart hinzufügen und anschließend das neue Formular bearbeiten (rot markiert).

Hinweis: In den nächsten Schritten geht dieser Artikel davon aus, dass ein bestehendes Antragsformular bearbeitet wird.

Screenshot aus der Software: geöffnete Arten der Maßnahme.

Der Beitrag, wie eine neue Maßnahme hinzugefügt wird, ist noch in Arbeit.

3. Bestehende Felder bearbeiten

  1. Bewege den Mauszeiger auf das gewünschte Feld.
  2. Klicke auf Editieren.
  3. Passe die Elemente deine Bedürfnisse an:
    • Hilfetext
    • Pflichtfeld ja/nein
    • und mehr.
  4. Klicke unten auf den Button Abschicken, um die Änderungen zu speichern.

3.1 Schau dir das Tutorial an: Clara zeigt dir, wie es geht

4. Reihenfolge der Felder ändern

  1. Klicke auf Titel des Feldes und halte die linke Maustaste gedrückt.
  2. Ziehe das Feld an die gewünschte Position.
  3. Scrolle ganz nach unten.
  4. Klicke auf Reihenfolge speichern.

5. Felder löschen

  1. Um Felder zu löschen, klickst du einfach auf Löschen unter dem zu löschenden Feld. 
  2. Bestätige die Aktion.

6. Neue Felder hinzufügen

  1. Klicke oben im Formular auf Wähle Formularelement zum Hinzufügen.
  2. Es öffnet sich ein Dropdown-Menü zum Hinzufügen.
  3. Wähle das gewünschte Feld aus.
  4. Konfiguriere das neue Feld.
  5. Das neue Feld erscheint am Ende des Formulars.
  6. Ändere bei Bedarf die Position (siehe Schritt 4).

7. Pflichtfelder beachten

Einige Felder sind zwingend notwendig, damit ein Antrag abgeschickt werden kann.
Ein Beispiel:

  1. Das Feld Bezeichnung mit der internen Bezeichnung Name muss vorhanden sein.
  2. Wenn du dieses Feld löschst, erscheint eine Fehlermeldung.
    • Füge es erneut hinzu.
    • Wähle ein Eingabefeld.
    • Vergib die Bezeichnung.
    • Setze den internen Namen.
    • Aktiviere die Option Pflichtfeld.
  3. Speichere die Eingabe.

8. Testformulare nutzen

  1. Lege bei Bedarf neue Antragsformulare zum Testen an.
  2. Diese stehen nicht automatisch den Antragsteller:innen zur Verfügung.
  3. So kannst du gefahrlos Änderungen ausprobieren.