Stornos auf einen Blick, QR-Codes zum Mitnehmen & mehr

Neue Funktionen in NoahEvent und NoahFörderung: Stornierungen und Eventteilnahmen stechen farblich hervor, Teilnahmen sind nummeriert und E-Mail-Betreffzeilen in Fördermaßnahmen füllen sich automatisch.

Portraitbild der/des Autor/in Clara Luber
Eine grüne Schreibmaschine mit einem Blatt Papier, auf dem in großer, schwarzer Schrift das Wort ‚Update‘ steht.
Update #1 in NoahEvent

Mehr Überblick bei stornierten Anmeldungen

Wer eine Veranstaltung organisiert, braucht Klarheit. Durch das Update werden stornierte Teilnehmer:innen in NoahEvent farblich hervorgehoben.

Sowohl in der Liste der Registrierungen sowie direkt im Tab Anmeldungen innerhalb einer Veranstaltung erscheinen diese Einträge jetzt rot hinterlegt.

Was zuvor hinter einem Dropdown versteckt lag, springt jetzt direkt ins Auge. 

Screenshot einer Eventsoftware mit Listenansicht und Detailansicht von Veranstaltungsanmeldungen. Stornierungen sind rot markiert.
Update #2 in NoahEvent

Events leichter filtern mit Referenznummern

Manche Veranstaltungsformate kehren wieder. Andere gleichen sich fast aufs Komma. Damit das Suchen in solchen Fällen nicht zur Detektivarbeit wird, gibt es jetzt ein neues Feature: Referenznummern für Veranstaltungen.

Du kannst diese Nummern manuell vergeben und später gezielt nach der Nummer in deiner Veranstaltungsliste und in den Registrierungen filtern und suchen. Die Referenznummer erscheint direkt vor dem Veranstaltungstitel und erleichtert die Zuordnung, besonders bei gleichartigen oder regelmäßig wiederkehrenden Formaten.

Wo findest du das Feld für die Referenznummer?

  • Starte in der Übersicht deiner Veranstaltungen. 
  • Öffne die Veranstaltung, der du eine Referenznummer zuordnen möchtest. 
  • Im Tab Allgemeine Informationen zwischen Optionale Icons und Bezahlung über Paypal findest du das Feld für die Referenznummer.
  • Gib deiner Veranstaltung die Referenznummer.
Ausschnitt mit dem rot umrandeten Feld für die Referenznummer, in dem die Referenznummer ‚123‘ eingetragen ist
Übersicht der Veranstaltungsliste, in der die Referenznummer ‚123‘ einer Veranstaltung grün markiert ist.
Update #3 in NoahEvent

Nummerierung der Teilnehmenden von Events

Zählen, ordnen, vergleichen – das geht jetzt schneller. Die Registrierungen für eine Veranstaltung sind jetzt nummeriert

Vor jedem Eintrag steht jetzt eine Raute (#) mit fortlaufender Nummer. Das schafft Struktur, spart Klicks und hilft bei der schnellen Orientierung. Besonders, wenn es viele Teilnehmende gibt oder Daten manuell geprüft werden müssen. 

Die Nummerierung erleichtert dir die Organisation und ermöglicht dir eine bequemere Verwaltung deiner Veranstaltungen. 

Ausschnitt einer Registrierungsübersicht mit zwei Teilnehmern, nummeriert als #1 und #2.
Update #4 in NoahEvent

Farbliche Teilnahmeanzeige von Events

Mehrfachteilnahmen konntest du bisher über die Verknüpfungen erkennen. Neu ist die farbliche Unterscheidung zwischen teilgenommen und nicht teilgenommen
Die Anzeige ist farblich codiert: Grün für „teilgenommen“, Rot für „nicht teilgenommen“. So entsteht im Adressbuch ein klares Bild über die Event-Historie einzelner Personen. Besonders hilfreich bei häufigen oder regelmäßigen Teilnahmen. 

Teilnehmerübersicht mit Veranstaltungsdaten, bei der ‚teilgenommen‘ grün und ‚nicht teilgenommen‘ rot hervorgehoben ist.
Update #5 in NoahEvent

QR-Codes verlinken jetzt direkt zum Event

Ob für den Einlass, digitale Infotafeln oder Begleitmaterialien, QR-Codes sind praktische Helfer im Alltag. Ab sofort lassen sich diese direkt in NoahEvent während der Bearbeitung einer Veranstaltung generieren.

Mit nur einem Klick entsteht ein QR-Code, der zur jeweiligen Veranstaltungsseite führt. Auf Wunsch lässt sich sogar das eigene Logo im Code einbinden. Das können wir dir auf Wunsch hin konfigurieren.

Rechts zu sehen ist der Link Link ‚QR-Code zur Anmeldung‘.
Update #6 in NoahFörderung

Automatisch vorausgefüllte E-Mail-Betreffzeilen für NoahFörderung

Manchmal zählt jeder Klick. Damit Anträge und Rückfragen schneller bearbeitet werden, bietet dir NoahFörderung jetzt die Möglichkeit, beim Klick auf eine E-Mail-Adresse im System einen individuellen E-Mail-Betreff automatisch mitzugeben.

Die Betreffzeile wird dynamisch aus Platzhaltern wie {from_date}, {to_date} befüllt. Zum Beispiel zu: „Ihre Abrechnung vom 21.03.2025 bis 22.03.2025“. Die Einstellung erfolgt pro Maßnahmenart und sorgt dafür, dass E-Mails direkt den passenden Kontext enthalten.

So setzt du's direkt um

Im Grunde musst du nur zwei Anpassungen vornehmen, damit du automatische E-Mail-Betreffzeilen erhältst. 

Bevor du eine ausgefüllte E-Mail-Betreffzeile erhältst, musst du die Art der Förder-Maßnahme bearbeiten und entsprechend anpassen. 

  1. Startseite > Activity > Arten der Maßnahme > Wähle deine Art der zu bearbeitenden Maßnahme aus. 
  2. Öffne deine Maßnahme und scrolle nach unten zu Feld- / Text-Snippet-Konfigurationen. 
  3. Über das kleine Pluszeichen kannst du beliebig viele Snippets hinzufügen. 
  4. Daraufhin erhältst du fünf verschiedene Anpassungsmöglichkeiten: Feld / Text-Snippet; Überschriebener StringIst das Feld / Text-Snippet sichtbar?Ist das Feld Pflicht? und Überschriebene Hilfe für ein Feld 
  5. Unter Feld / Text-Snippet kannst du über das Dropdown-Menü auswählen, dass der E-Mail-Empfänger einen automatisierten Betreff erhält. Dafür einfach Antragssteller E-Mail-Link-Betreff, mögliche Platzhalter: reference_number, name, from_date, to-date, location auswählen.
  6. Unter Überschriebener String kannst du zwischen fünf Platzhaltern wählen. Du kannst die Referenznummer, den Namen, das Datum für eine Zeitspanne oder den Ort in der E-Mail-Betreffzeile anzeigen lassen. 
  7. Wichtiger Hinweis: Damit der Platzhalter später in der E-Mail auch ausgefüllt wird, musst du die entsprechende Information in geschweifte Klammern {} setzen. 
  8. Abschließend links unten sichern. 
Konfigurationsmaske für Text-Snippets mit ausgewähltem Eintrag ‚Antragsteller E-Mail-Link-Betreff‘ und sichtbaren Platzhaltern.
  1. Startseite > Activity > Maßnahme > Wähle deine Maßnahme aus. 
  2. Im Tab Antrag A kannst du verschiedene Anpassungen vornehmen. Hier kannst du dir auch die E-Mail mit der automatisierten Betreffzeile herholen.
  3. Unter Antragsteller gibst du die Daten des Antragstellers an und hier erhältst du deine E-Mail. 
  4. Klicke auf das Symbol des Briefes links von der E-Mail-Adresse. 
  5. Je nachdem, welches E-Mail-Programm du verknüpft hast, öffnet sich das entsprechende Programm. 
  6. Und der Betreff ist direkt ausgefüllt. 
Formularansicht mit ausgefüllter E-Mail-Adresse des Antragstellers und Vorschau einer automatisch generierten E-Mail mit Betreff.

Ihr gestaltet Jugendarbeit – wir begleiten euch digital

Wer hat's geschrieben?
Portraitbild der/des Autor/in Clara Luber Clara Luber
Clara verantwortet die Kommunikation mit den Anwender:innen unserer Softwarelösungen. Egal ob, es um die nächste Anwenderschulung geht, die Vorstellung neuer Softwarefunktionen oder das Pflegen unserer Anwenderdokumentation – Clara ist unsere Expertin auf diesem Gebiet.
Lass uns im Gespräch bleiben Du findest den Beitrag spannend?

Das Thema des Beitrages interessiert dich? Du möchtest dich darüber austauschen, deine Meinung kundtun oder zukünftig mehr von uns lesen? Dann abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Instagram und Facebook.